Meldungen

 

Wichtige Termine !!

1.3.2024

Folgende Termine wurden vom Vorstand respektive dem Spielausschuss für den Monat Juni festgelegt:
Vereinsfeier am 8. Juni 2024
Blitzmeisterschaft 2024 am 16. Juni 2024
Jahreshauptversammlung am 20. Juni 2024
Details zu den betreffenden Aktionen werden noch bekannt gegeben ...


SCRR - SV Mülheim Nord IV 4 : 2

18.2.2024

In einem spannenden Derby gegen SV Mülheim Nord IV hat unser Team den ersten Sieg des Jahres geholt. Lange Zeit standen die meisten Partien auf der Kippe. Doch dann konnten Holger Busacker, Uwe Furchtbar und Christoph Michalek die Mannschaft zwischenzeitlich mit 3 : 1 in Führung bringen. Selbst nach dem Anschlusstreffer der Mülheimer wurde es nicht mehr wirklich spannend, weil Armin Dorgarten seine Gewinnstellung sicher zum 4 : 2 -Endstand nach Hause spielen konnte. --> Ergebnisse


SV Mülheim Nord VIII - SCRR III 0 : 5

18.2.2024

Unsere dritte Mannschaft konnte ihre gute Form bestätigen und gegen die achte Auswahl von Mülheim Nord einen 5 : 0 -Kantersieg feiern. Thomas Fuchs, Willi Krüger, Hans Krebs, Christian Baumann und Karen Goodarzi konnten allesamt ihre Partien gewinnen. Durch diesen Erfolg klettert unsere Mannschaft in der Tabelle auf Platz zwei ! --> Ergebnisse


SCRR II - SF Werden IV 5 : 1

4.2.2024

Unsere zweite Mannschaft konnte zum Jahresauftakt die Erwartungen erfüllen und einen deutlichen Sieg gegen den Abstiegskandidaten aus Werden erzielen. Manuel Kiparski, Oliver Gödicke, Jan Spürkel und Adalbert Seibert heißen die Gewinner des heutigen Tages. Dazu kommt noch ein kampfloser Punkt von Jürgen Völkel. Damit konnte sich unser Team auf Tabellenplatz drei verbessern. --> Ergebnisse


SV Horst-Emscher II - SCRR 3 : 2

28.1.2024

Die erste Mannschaft hat in der Verbandsklasse durch eine unnötige Niederlage beim Verfolger SV Horst-Emscher die Tabellenführung verspielt. Nach Siegen von Christoph Michalek und Nils Berger hatte unser Team schon mit 2 : 1 in Führung gelegen. Leider wurde dann aus den letzten drei Partien nur noch ein halber Punkt geholt. Damit wurden an diesem Tag genau so viele Partien verloren, wie zusammen in den vier Kämpfen zuvor ... --> Ergebnisse


SCRR III - SV Mülheim Nord VII 1 : 1

28.1.2024

Unserer dritten Mannschaft gelang es im ersten Spiel des Jahres dem Tabellenführer aus Mülheim mit einem Unentschieden, den ersten Punktverlust beizufügen. Dabei konnte Mannschaftsführer Hans Krebs den goldenen Sieg erringen. Das Team belegt in der Tabelle damit weiterhin einen Mittelplatz. --> Ergebnisse


Essener Mannschaftsblitz

15.1.2024

Bei der Essener Mannschaftsblitzmeisterschaft konnte unsere Mannschaft einen hervorragenden dritten Platz belegen und das gute Erbebnis vom Vorjahr (Platz 5) noch toppen ! Lediglich die beiden "Giganten" SF Katernberg und SV Mülheim Nord konnten sich vor unserem Team platzieren. Damit haben sich unsere Recken möglicherweise sogar für die Verbandsmeisterschaft qualifiziert. Mit 10 Punkten aus 11 Partien an Brett 1 (!!) war wieder einmal Christoph Michalek der Vater des Erfolgs. Die weiteren notwendigen Punkte steuerten Nils Berger, Armin Dorgarten und Marc Richters bei.


Essener Mannschaftsblitz

12.1.2024

Am Sonntag (14.1) richtet unser Club die Essener Mannschaftsblitzmeisterschaft in unserem Spiellokal in der Isenbergstraße 81 aus. Unter den 12 gemeldeten Mannschaften ist auch wieder ein schlagkräftiges SCRR-Team. Das Turnier beginnt um 11 Uhr. Zuschauer sind willkommen !


Vereinsmeisterschaft

5.1.2024

Am kommenden Donnerstag (11.1.) beginnt die Vereinsmeisterschaft 2024. In einer vorgezogenen Partie trennten sich Holger Busacker und Leon Dohr mit einem Remis. --> Ergebnisse und Auslosung


Vereinspokal

15.12.2023

Im Finale des diesjährigen Vereinspokals treffen Manuel Kiparski und Oliver Kreitling aufeinander. Im Vorjahr hatte es diese Paarung bereits im Viertelfinale gegeben. Damals konnte Manuel die Partie für sich entscheiden ! --> Ergebnisse und Auslosung


SCRR II - SF Katernberg VI 3 : 5

10.12.2023

Adalbert Seibert konnte seine Wiederholungspartie gegen Edwin Otremba leider nicht siegreich gestalten. Die Partie vom 5.11. musste nach einem Katernberger Protest neu gespielt werden. Da Adalbert diesmal den Kürzeren zog wurde das ursprüngliche Unentschieden in die erste Saisonniederlage umgewandelt. Auf Tabellenplatz fünf geht es nun am 11. Februar 2024 weiter mit der sechsten Runde in der Verbandsbezirksliga ... --> Ergebnisse


Kettwiger SG - SCRR II 3 : 3

3.12.2023

Das zweite SCRR-Team konnte zum zweiten mal hintereinander nicht gewinnen und lässt beim 3 : 3 gegen die Kettwiger SG einen weiteren Punkt liegen. Siege von Wilhelm Fischer am ersten Brett (!), Jan Spürkel und Adalbert Seibert reichten nicht aus, weil diesmal die hinteren Bretter nicht überzeugen konnten. --> Ergebnisse


Verbandsbezirksliga

1.12.2023

Die Wiederholungspartie des Mannschaftskampfes SCRR II - SFK VI zwischen Adalbert Seibert und Edwin Otremba wird am 10. Dezember in unserem Spiellokal in der Isenbergstraße gespielt !
--> Ergebnisse


Vereinspokal

23.11.2023

Obwohl das Ergebnis einer Viertelfinalpaarung noch aussteht, wurde das Halbfinale bereits ausgelost. Hier kommt es zu zwei mannschaftsinternen Duellen und egal wie es ausgeht, gibt es wie im Vorjahr ein Finale zwischen einem Spieler der ersten und einem Spieler der zweiten Mannschaft ! --> Ergebnisse und Auslosung


ESV-Pokal

23.11.2023

Der Einzelpokal des Essener Schachverbands wurde wie im Vorjahr kampflos entschieden. Da sich die beiden Finalisten nicht auf einen Spieltermin einigen konnten, verzichtete Marcus ter Steeg zugunsten von Jens Rehfeld. --> Ergebnisse


Partiewiederholung

22.11.2023

Beim letzten Mannschaftskampf unserer zweiten Mannschaft in der Verbandsbezirksliga gegen SF Katernberg VI, welcher mit 4 : 4 endete, gab es an Brett 6 ein Problem mit der Schachuhr. Da der Katernberger Spieler die Partie auf Zeit verlor, weil das Zeitinkrement nicht funktionierte, soll diese Partie nun wiederholt werden. Adalbert Seibert muss also erneut gegen Edwin Otremba um den Mannschaftspunkt kämpfen ... --> Ergebnisse


SCRR - SV Unna 3 : 0

19.11.2023

Im letzten Mannschaftskampf des Jahres konnte unsere erste Mannschaft ihre weiße Weste behalten und geht mit 8 - 0 Punkten als Tabellenführer in die "Winterpause". Dazu war aber gegen das Tabellenschlusslicht aus Unna ein Arbeitssieg vonnöten. Nach der kampflosen Führung am vierten Brett durch Thomas Storp sah es zwischenzeitlich an einigen Brettern nicht sonderlich gut aus. Aber das Team zeigte großen Kampfgeist und konnte das Steuer noch herumreißen. Die beiden Siege am Brett erzielten wieder einmal Oliver Kreitling und Jürgen Koprek. --> Ergebnisse


SK Holsterhausen IV - SCRR III 2 : 4

19.11.2023

Unsere dritte Mannschaft konnte sich für die höchst unnötige Niederlage im ersten Saisonspiel rehabilitieren und einen deutlichen Sieg gegen Holsterhausens vierte Mannschaft feiern. Dabei wollten es unsere drei vorderen Bretter diesmal ganz genau wissen. Thomas Fuchs, Willi Krüger und Hans Krebs konnten allesamt gewinnen. Den vierten Siegpunkt steuerte Karen Goodarzi bei. --> Ergebnisse


ESV-Pokal

16.11.2023

Im Endspiel des Essener Einzelpokals stehen diesmal zwei Spieler aus Werden. Im Halbfinale konnten sich Marcus ter Steeg knapp gegen Jochen Bruckmann und Jens Rehfeldt gegen seinen Vereinskollegen Ralf Lange durchsetzen. --> Ergebnisse


SCRR-Homepage

10.11.2023

Hier ein Hinweis in eigener Sache !!


Unsere Internetpräsenz ist ab sofort auch mit Umlaut zu erreichen:
https://www.rochade-rüttenscheid.de

Alternativ funktioniert immer noch als Umleitung:
http://www.rochade-ruettenscheid.de


SCRR II - SF Katernberg VI 4 : 4

5.11.2023

Im dritten Mannschaftskampf der Saison musste unsere zweite Mannschaft gegen SF Katernberg VI "ersatzgestärkt" den ersten Verlustpunkt hinnehmen. In einem wilden Spiel (nicht eine Partie endete remis) konnten die Reservespieler Willi Krüger und Christian Baumann mit ihren Siegen einen Mannschaftspunkt retten. Die weiteren vollen Punkte zum 4 : 4 -Endstand besorgten Jürgen Völkel und Adalbert Seibert ... --> Ergebnisse


Viererpokal

2.11.2023

Im Pokalderby gegen SK Holsterhausen gab es diesmal leider eine 0 : 2 -Niederlage. Die Holsterhausener konnten sich damit für die vor zwei Jahren erlittene Niederlage revanchieren. Leider konnten wir nicht in Bestbesetzung antreten und waren daher relativ chancenlos und mussten den Wettbewerb diesmal schon im Viererpokal verlassen. --> Ergebnisse


SV Welper II - SCRR 1 : 2

29.10.2023

Dritter Sieg im dritten Mannschaftskampf ! Unser Verbandsklassenteam bereitet weiterhin viel Freude. In einem hart umkämpften Spiel gegen einen der stärksten Gegner in der Gruppe konnte abermals ein Sieg eingefahren werden. Volle Punkte unseres Spitzenbretts Christoph Michalek und von Oliver Kreitling (bisher 3 - 0 !) reichten zu dem knappen Erfolg. Das spielentscheidende Remis holte nach knapp sechs Stunden Spielzeit Armin Dorgarten. --> Ergebnisse


SCRR III - SF Katernberg VII 1 : 3

29.10.2023

Zum verspäteten Saisonauftakt (erste Runde spielfrei) hatte unsere dritte Mannschaft ein Heimspiel gegen SF Katernberg VII. Und zunächst sah es sehr gut aus, bevor gleich mehrere gewonnene Partien noch verloren wurden und lediglich Hans Krebs einen vollen Punkt einfahren konnte. Nach diesem gebrauchten Tag für unser Team kann es eigentlich nur noch besser werden ... --> Ergebnisse


Vereinspokal

27.10.2023

Die letzten Partien des Achtelfinales wurden ausgetragen. Ab sofort kann das Viertelfinale gespielt werden. --> Ergebnisse und Auslosung


Verbandsbezirksliga

23.10.2023

Obwohl unsere zweite Mannschaft in der dritten Runde der Verbandsbezirksliga spielfrei war, hat sie nur einen Tabellenplatz verloren und steht nun auf Rang drei. --> Ergebnisse und Tabelle


Viererpokal

19.10.2023

Der Viererpokalkampf gegen den SK Holsterhausen findet am 2. November ab 19 Uhr 30 in unserem Vereinsspiellokal in der Paulinenstraße statt.


Viererpokal

6.10.2023

Im Viertelfinale des Viererpokals treffen wir wie vor zwei Jahren auf den SK Holsterhausen. Damals konnten wir mit 2 : 1 die Überhand behalten. Der Termin steht naturgemäß noch nicht fest.


SCRR - SV Rot-Weiß Altenessen 4 : 2

1.10.2023

Unsere erste Mannschaft hat sich mit einem Sieg in einem Nachholspiel der zweiten Runde gegen Rot-Weiß Altenessen die Tabellenführung in der Verbandsklasse zurück erkämpft. In dem spannenden Essener Derby konnten Armin Dorgarten, Oliver Kreitling, Nils Berger und Marc Richters mit ihren Gewinnpartien den zweiten Saisonsieg sicherstellen.--> Ergebnisse


ESV-Pokal

29.9.2023

Der Einzelpokal des Essener Schachverbands hat begonnen. Neun der 26 (!) Teilnehmer kommen dabei aus unserem Club. Davon konnten sich aber lediglich zwei für die nächste Runde qualifizieren. Marc Richters und Oliver Gödicke vertreten weiterhin unsere Farben in diesem Wettbewerb. Jochen Bruckmann könnte noch dazu stoßen, sofern er seine Nachholpartie siegreich gestalten kann !
--> Ergebnisse


SC Listiger Bauer II - SCRR II 0 : 5

24.9.2023

Unsere zweite Mannschaft konnte sich mit einem Kantersieg für das Pokalaus an gleicher Stelle revanchieren. Darüber hinaus konnte man sich für die Niederlage der Vorsaison im März 2023 rehabilitieren. Jürgen Völkel, Alexander Förster, Jan Spürkel, Adalbert Seibert und Reservespieler Hans Krebs waren die Sieger in dem einseitigen Mannschaftskampf. In der nächsten Runde ist unser Team erst einmal spielfrei, bevor dann im November mit SF Katernberg VI der nächste schlagbare Gegner empfangen wird. --> Ergebnisse


Viererpokal

15.9.2023

Die zweite SCRR-Viererpokalmannschaft konnte den Überraschungscoup des Vorjahres leider nicht wiederholen und unterlag der ersten Mannschaft der "listigen Bauern" nach langem Kampf mit 1 : 3. An Brett 1 hatte Wilhelm Fischer mit einem Sieg eigentlich schon die halbe Miete eingefahren, aber leider gingen die restlichen Partien verloren. --> Ergebnisse


Vereinspokal

14.9.2023

Die ersten Runden des SCRR-Vereinspokals sind ausgelost. Die vier Partien der Vorunde werden ab dem 21. September ausgetragen. Das Achtelfinale beginnt am 5. Oktber. --> Auslosung


Viererpokal

14.9.2023

Unser erstes Viererpokalteam konnte sich für die Vorjahresniederlage revanchieren und Weiße Dame Borbeck mit 1 : 0 aus dem Wettbewerb werfen. Den goldenen Sieg erzielte Oliver Kreitling an Brett drei. --> Ergebnisse


SCRR II - SK G. Ruhrhalbinsel II 3 : 2

10.9.2023

Auch unsere zweite Mannschaft feierte im ersten Kampf der Saison einen Sieg. Gewinnpartien von Manuel Kiparski, Jürgen Völkel und Oliver Gödicke reichten zum knappen 3 : 2 -Erfolg gegen Germania Ruhrhalbinsel II. --> Ergebnisse


SCRR - SV KS Haltern 5 : 0

3.9.2023

Zum Saisonauftakt konnte unsere erste Mannschaft einen deutlichen Sieg gegen den Aufsteiger aus Haltern landen. Nachdem Marc Richters und Uwe Furchtbar für eine schnelle 2 : 0 -Führung gesorgt hatten, konnte auch Reservespieler Wilhelm Fischer einen vollen Punkt einfahren. Für den Endstand sorgten schließlich mit Gewinnpartien unsere beiden Spitzenbretter Christoph Michalek und Oliver Kreitling. Damit gibt es eine Parallele zur Aufstiegssaison 21/22. Damals wurde Haltern ebenfalls zum Auftakt sehr klar sogar mit 6 : 0 geschlagen. --> Ergebnisse


Viererpokal

24.8.2023

Die Termine für die Viererpokalkämpfe stehen nun fest. Die erste Mannschaft hat das Heimspiel gegen Weiße Dame Borbeck am 14. September. Einen Tag später am 15. September spielt unsere zweite Mannschaft bei Listiger Bauer.


Verbandsbezirksliga

17.8.2023

In der Verbandsbezirksliga gab es einen Wechsel in den Gruppen 4 und 5. Rochade Steele/Kray spielt jetzt in der kommenden Saison in der Gruppe 4 und Germania Ruhrhalbinsel II in Gruppe 5. Davon betroffen ist auch unsere zweite Mannschaft, die nun zu ihrem Saisonauftakt am 10. September gegen Germania Ruhrhalbinsel II spielt !


Training

7.8.2023

Vor dem Saisonstart sind noch zwei weitere Trainingsabende geplant; und zwar im Zweiwochen-rhythmus. Die weiteren Termine sind demnach der 17.8. und der 31.8. !


Training

31.7.2023

Am kommenden Donnerstag (3.8.) ist seit langer Zeit einmal wieder ein Trainingsabend mit Christoph Michalek geplant !


Termine

31.7.2023

Die Termine für die Einzelturniere der kommenden Spielzeit stehen fest. --> Termine Einzelturniere


Kreisliga

27.7.2023

Unsere dritte Mannschaft hat ihren Saisonauftakt erst am 29.10.2023 mit einem Heimspiel gegen SF Katernberg VII. In der ersten Runde am 24.9. ist unser Team spielfrei, da nur sieben Mannschaften in der Kreisliga spielen.


Viererpokal

27.7.2023

Auf der Spielleiterversammlung wurden die Paarungen für die kommende Viererpokalmeisterschaft ausgelost. Unsere erste Mannschaft spielt wie im Vorjahr gegen Weiße Dame Borbeck. Diesmal allerdings zuhause. Unser zweites Viererpokalteam muss bei SC Listiger Bauer antreten. Die genauen Termine stehen noch nicht fest. Die erste Runde ist zwischen dem 4. und dem 22. September terminiert.



 


 

© Copyright 2013   Schachclub Rochade Rüttenscheid 1983 Impressum